AyurWeda Helena Pöhlmann

Vaidya Helena Pöhlmann

Dr (I.I.Med.) Helena Pöhlmann

Ein Vaidya ist eine Ärztin, die nach den Grundsätzen des Ayurweda diagnostiziert und therapiert. Mein Vater ist Schulmediziner und  Vaidya, d.h. ich bin Vaidya in 2. Generation. Natürlich habe ich schon mein ganzes Leben lang von meinem Vater gelernt.

 

Ayurweda ist ein traditionelles medizinisches System, aus dem sich die gesamte Modemedizin entwickelt hat und das sich, aus diversen Gründen, vor allem in Indien erhalten.  Es benötigt keine teueren Maschinen um eine Dignose zu stellen.  Es braucht auch keine Modemedikamente, sondern verwendet stattdessen uralte, sehr komplexe und bewährte Medikamente aus den ayurwedischen Büchern. Ich verwende hauptsächlich die Medikamente von AyuShakti, die für den europäischen Markt getestet und zugelassen sind. 

 

 

Studium:

1984 Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung an der Nuriootpa High School
1985-1988
 Studium am Adelaide College of Technical and Further Education mit den Abschlüssen Diploma of the Australian Insurance Institute & Business Certificate

1988-1991


Studium Ayurweda-Medizin mit Phamulatur in Pune, am Institute of Indian Medicine in Pune -> Berufsdoktorat.
 1992-1994 Weiterbildungsstudium in traditioneller chinesischer Medizin - Diploma of Oriental Medicine
 1995-1996 Bachelor of Health Sciences mit den Hauptfächern Reproduktivmedizin und anatomische Wissenschaften, inklusive der gesamte
 1996-1999 Vorklinik des deutschen Humanmedizinstudiums
 2013  Prüfung & Zulassung zur Heilpraktikerin in Deutschland
  unzählige Fort- und Weiterbildungen im Bereich Medizin & Psychologie


Sonstige Qualifikationen:

Sachkenntnisse gemäß §§50 & 75 Arzneimittelgesetz

Hypnosetherapeutin

Seelsorgerin

 

Berufliches:  

 1985-1991  Mitarbeiterin von Versicherungsfirmen, zuletzt Claims Manager
 Ab 1992 Naturopath (Heilpraktikerin).
 2001-2008 freiberufliche Dozentin eines Pharmaunternehmens in Penzberg
 2011-2012 Pharmaberaterin für Eli Lilly & im Nebenberuf Schulleiterin
Seit 2008
außerdem Dozentin, Autorin & Leiterin der Bachlmühle mit der Heilpraktikerschule Akademie für traditionelle und orientalische Medizin-

ATOM

  


 

Zwischendurch studierte ich, arbeitete in der Hausarztpraxis von Dr. Marcus Obenaus, machte Praktika im Krankenhaus Weilheim und zog mein Kind groß und unterrichtete, ohne dabei mein Fach aus den Augen zu verlieren.

 

Folgende Berufsverbände haben meine Qualifikationen überprüft und mich als Mitglied aufgenommen:  

  • Verband europäischer Ayurveda Therapeuten (VEAT) seit 2009
  • Australian Traditional Medicine Socienty (ATMS), Nr. 5137 (1994 - 2014)
  • Naturopathic Practitioners Association (NPA) (ca. 1988-1994)
  • Berufsverband der Yoga und Ayurveda Therapeuten/innen e.V. (BYAT)
  • Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten e.V. (BYVG)
  • Ayurveda Berufsverband (BYVG)
  • Berufsverband für ganzheitliche Massagen (BYVG)
  • Bund der Entspannungskursleiter/innen (BYVG)
  • Bund der Meditationskursleiter/innen (BYVG) 
  • Verband Unabhängiger Heilpraktiker e. V. (VUH)